Tipps
Fragenkatalog zum Internetauftritt
Die wichtigsten Themenschwerpunkte in der Übersicht:
- Fragen zum Unternehmen selbst
- Ziel der Webpräsenz
- Zielgruppe
- Nutzen der Website für Anbieter und Anwender
- Inhalte der Website
- Vorstellungen zu Design und Erscheinungsbild
- Technische Spezifikation und Definition der gewünschten Funktionalität
- Eigen- / Fremdleistungen
- Rahmenbedingungen für die Publikation
- Zeitplan
1. Fragen zum Unternehmen selbst
- Was für Dienstleistungen bieten Sie konkret an?
- Kann man Sie in ein bestimmtes Marktsegment einordnen?
- Welches sind Ihre Mitbewerber?
- Haben Sie gewisse Alleinstellungsmerkmale gegenüber Mitbewerbern?
- Wie sehen Ihre derzeitigen Perspektiven aus? Steht zum Beispiel eine Umbruchsituation bevor?
- Wie gross ist Ihr Aktionsradius?
- Bestehen irgendwelche Partnerschaften oder Kooperationen?
- Haben Sie bis heute bereits Werbung betrieben, wenn ja in welcher Form?
2. Fragen zur Zielsetzung der Internetpräsenz
- Warum wollen Sie ins Netz?
- Handelt es sich um einen Relaunch?
- Welche Absichten verbinden Sie mit der Webpräsenz?
- Was möchten Sie damit konkret erreichen (Einzelziele)?
- Welche konkreten Aufgaben soll die Website abdecken?
- Haben Sie bereits Erfahrungen mit dem Internet auf denen Ihre Zielformulierungen beruhen?
- Haben Sie Erwartungen / Vorstellung bezüglich der Resonanz auf Ihre Website?
- Existieren bereits Vorstellungen über die spätere Zukunft der Website (eventueller Ausbau)?
- Welches wären für Sie benennbare Erfolgskriterien?
- Benennbare Misserfolge?
3. Fragen zur Zielgruppe
Die Zielgruppe ist ein sehr wichtiger Faktor, sind es doch diese Menschen, für welche die Site schlussendlich erstellt wird. Nur wenn Sie Ihren Bedürfnissen gerecht wird, kann sie auch erfolgreich sein. Mit den nachfolgenden Fragen versuchen wir ein sog. Benutzerprofil zu erstellen.
- Wen wollen Sie erreichen?
- Ist die Zielgruppe genauer bekannt? Lassen sich wesentliche Kriterien wie Ausbildung, Einkommen, Alter, Interessen benennen?
- Selten gibt es einen Idealnutzer. Gelingt es mehrere typische Benutzerprofile aufzustellen?
- Nutzt die Zielgruppe elektronische Medien?
- Wie gross ist die Erfahrung der Nutzer mit dem Internet?
- Wie gross ist die Akzeptanz des Internets?
- Gibt es ev. sogar eine Erwartungshaltung an eine Internetpräsenz?
- Technische Voraussetzungen bei den Nutzern wie Browser, Plattform Windows oder Mac
4. Fragen zum Nutzen aus Anwendersicht
- Warum sollte man die Website aufrufen?
- Welchen Wert haben die Informationen auf Ihrer Site für die Benutzer?
- Was könnte dazu führen, dass Besucher auch regelmässig wiederkommen?
5. Inhalte der Website
- Welche Informationen werden ins Netz gestellt? Welche nicht und warum nicht?
- Welchen Nutzen haben Anwender durch die angebotenen Informationen?
- Lassen sich die Informationen auch auf anderem Weg beschaffen als über das Internet?
- Gibt es einmalige Angebote für bestimmte Zielgruppen?
- Sind Kooperationen mit anderen Anbietern/Partnern aus diesem Marktsegment oder für bestimmte Zielgruppen und die gegenseitige Verlinkung denkbar / geplant?
- Können Fremdangebote sinnvoll integriert werden?
6. Design und Erscheinungsbild
- Welches Logo wird eingesetzt, wie darf es benutzt werden?
- Welches sind die Hausfarben?
- Welche Schriftarten dürfen benutzt werden?
- Existiert ein Pflichtenheft für das Erscheinungsbild und die Verwendung von Logos, Farben, Schriften?
- Gibt es bereits existierende Webauftritte, welche Ihren Vorstellungen entgegenkommen und weshalb?
7. Technische Spezifikation und Definition der gewünschten Funktionalität
- Für welche Bildschirmgrösse wird optimiert (1024, 1280 etc.)?
- Sollen die Inhalte der Webpräsenz für Touchscreen-Geräte (Smartphones, Tablets, iPad etc.) eine eigene Formatierung erhalten?
- Ist eine Datenbankanbindung geplant, wenn ja für welche Aufgabe?
- Sind Multimedia-Komponenten (Film, Sound, animierte Gifs etc.) geplant? Für welche Aufgaben oder Funktionen?
- Sind Formulare vorgesehen?
8. Eigen- / Fremdleistungen
- Wer im Unternehmen ist der direkte und vor allem entscheidungsbefugte Ansprechpartner?
- Wer liefert Material für die Website, bis wann, in welchem Zyklus?
- Schreiben Mitarbeiter des Unternehmens die Texte oder Dritte (Agentur / PR-Büro)?
- Existiert das notwendige Bildmaterial? Wer übernimmt ggf. die Fotoarbeiten? Oder muss Bildmaterial anderweitig beschafft werden?
- Wenn externe Dienstleister wie Fotografen oder PR-Büros nötig sind, wer sucht und beauftragt diese?
9. Rahmenbedingungen für die Publikation
- Bestehen bereits Verträge mit Hosting-Anbietern für die Website?
- Gibt es Präferenzen bei der Wahl von Service-Providern?
- Was darf, was soll es kosten?
- Wer kümmert sich um die Verträge?
- Sind Datenbankfunktionen nötig?
10. Zeitplan
- Konzept (Datum)
- Design (Datum)
- Endgültige Spezifikation (Datum)
- Produktion (von bis)
- Testphase (von bis)
- Publikation (Datum)